Einrichtungen intern
Hygienemanagement
und Infektionsprävention
Im Hygienemanagement und der Infektionsprävention arbeitet ein Team aus Spezialisten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, das Hygienebewusstsein und das Hygienemanagement in unserem Krankenhaus zu verbessern.
Das Team besteht aus dem Krankenhaushygieniker, hygienebeauftragten Ärzten aus allen klinischen Bereichen, Hygienefachkräften und Hygienebeauftragten in der Pflege. Unterstützt wird das Team durch die Hygienekommission des Lukaskrankenhauses, sie besteht aus Vertretern aller Bereiche und Berufsgruppen.
Wir möchten
- die Qualität in unserem Haus erhöhen
- die Hygiene optimieren
- die Hygiene transparenter machen
- viele kompetente Ansprechpartner einbeziehen
Welche Aufgabe haben wir?
- die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen
- die Qualität in unserem Haus zu erhöhen und zu sichern
- allen Mitarbeitern beratend zur Seite zu stehen
- Vorsorge und Vorbeugung von nosokomialen Infektionen
- enge Zusammenarbeit mit Behörden z.B. Gesundheitsamt, Veterinäramt, Bezirksregierung und dem RKI
Unsere Strategie
Strategische Ausrichtung und Verankerung der Hygiene in der obersten Hierarchieebene, im Betriebskonzept und in kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmenszielen.
Unser Ziel
- Gesundheitsschäden, insb. Infektionen, zu vermeiden
- auftretende Gesundheitsschäden und Infektionen so zeitnah wie möglich zu erkennen
- Infektionen so rasch wie möglich unter Kontrolle zu bringen, so dass die Weiterverbreitung verhindert werden kann
- ein anerkanntes Team in der Hygiene und Infektionsprävention zu sein mit dem Ziel, die Patienten vor (nosokomialen) Infektionen zu schützen und Infektionskrankheiten nach bestem Wissen und Gewissen zu therapieren
Hygienekommission
Aufgaben
- Verantwortung für den Gesamtbereich des Krankenhauses
- Sicherstellung der Krankenhaushygiene
- Verantwortlich für Aus- und Fortbildung der Ärzte und Heil-/Hilfsberufe auf dem Gebiet der Hygiene
- Verantwortlich für die Einhaltung der Meldepflicht an entsprechende Behörden
Hygienebeauftragte Ärzte
Aufgaben:
- Zusammenarbeit mit dem Krankenhaushygieniker bzw. den Hygienefachkräften bei der Überwachung der Krankenhaushygiene und krankenhaushygienischen Maßnahmen
- Unterrichtung der Ärzte und Krankenschwestern bzw. -pfleger der entsprechenden Bereiche über Verdachtsfälle und Beratung bei möglichen Hygienemaßnahmen
- Mitwirkung bei epidemiologischen Untersuchungen und bei Bekämpfungsmaßnahmen
- Mitwirkung bei der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für alle Mitarbeiter
- Mitwirkung bei der thematischen Vorbereitung der Hygienekommission
- Mitwirkung bei der Zusammenarbeit mit allen verantwortlichen Mitarbeitern der verschiedenen Krankenhausdienste bei der Sicherstellung der Krankenhaushygiene
Hygienefachkräfte
Aufgaben:
- Zusammenarbeit mit dem Krankenhaushygieniker Dr. René Fussen bzw. Den Hygienebeauftragten bei der Überwachung der Krankenhaushygiene und krankenhaushygienischen Maßnahmen
- Aufdeckung von Krankenhausinfektionen durch
regelmäßige Besuche auf Stationen und Einsicht in alle wesentlichen klinischen und mikrobiologischen Unterlagen - Unterrichtung der Ärzte und Krankenschwestern bzw. Krankenpfleger der entsprechenden Bereiche über Verdachtsfälle und Beratung bei möglichen Hygienemaßnahmen
- Mitwirkung bei epidemiologischen Untersuchungen und bei Bekämpfungsmaßnahmen
- Aufzeichnung der Daten bzgl. Krankenhausinfektionen nach Häufigkeit und Art der Erkrankung, Erreger, Resistenzspektren, Lokalisierung auf bestimmte Bereiche
- Infektionserfassung entsprechend der RKI-Richtlinie
- Schulung des Personals mit praktischen Anleitungen
- Ermittlung des Hygienestandards im
- pflegerischen Bereich
- diagnostischen Bereich
- therapeutischen Bereich
- versorgungstechnischen Bereich - Beratung in Fragen der
-Reinigung , Desinfektion u. Sterilisation
-Patientenisolierung u. Infektionsprophylaxe
-Pflegetechniken aus hygienischer Sicht
-Abfallentsorgung - Dokumentation aller hygienerelevanter Vorkommnisse nach § 23 Infektionsschutzgesetz. Erfassung von nosokomialen Infektion z.B. MRSA, ESPL usw.
- Mitwirkung bei
- Anschaffung und Einsatz von Desinfektionsmitteln
- Anschaffung und Einsatz von Einmalartikeln
- Anschaffung und Einsatz von technischen und medizinischen Geräten, soweit hygienische Relevanz besteht
- Planung von techn. Einrichtungen
- Bau- und Umbauplanungen
- Erstellung von Abfallbeseitigungskonzepten - Zusammenarbeit mit allen verantwortlichen Mitarbeitern der Krankenhausdienste bei der Sicherstellung der Krankenhaushygiene
- Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für alle Mitarbeiter
- Eigene Fortbildung
- Thematische Vorbereitung der Hygienekommission
- Anleitung von Praktikanten im Rahmen der Ausbildung zur Hygienefachkraft
- Durchführung und/oder Veranlassung von Umgebungsuntersuchung