100 Jahre Lukas!

Jubiläum: Tag der offenen Tür

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Lukaskrankenhauses an der Preußenstraße wurde am Sonntag, den 10. Juli 2011 ein großer Tag der offenen Tür veranstaltet.

Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür

Zahlreiche Besucher nutzten diese Gelegenheit, um auch mal einen Blick hinter die „Lukas-Kulisse“ zu werfen. Für spannende und informative Unterhaltung war gesorgt. So ließen sich viele Besucher Funktion das mannshohen Herzmodells erklären und besichtigten im Anschluss den modernen Herzkathetermessplatz. Auch am etwa 8m langen Darmmodell erklärten Experten Aufbau, Funktion sowie Erkrankenkungen des Organs. Im Zentral-OP stellten zahlreiche Fachrichtungen ihre Disziplinen vor – in der Zentralambulanz wurden eine Rettungsübung sowie die Schockraumversorgung demonstriert.

Besonderen Spaß hatten jedoch die kleinen Besucher: So ließen sich die meisten Kinder einen Arm in knalligen Farben eingipsen oder tobten sich auf der Spielwiese im Bällebad oder beim Torwandschießen mit Jünter, dem Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, aus. Während dessen konnten die Eltern sich bei Grillgerichten und Waffeln stärken.

Doch nicht nur die Besucher kamen auf ihre Kosten; auch den Mitarbeitern des Lukaskrankenhauses hat es großen Spaß gemacht, ihre Bereiche zu präsentieren und zu zeigen, dass hier eine medizinische und pflegerische Betreuung auf höchstem Niveau geleistet wird.

 

facebook button

Lukaskrankenhaus Neuss

Rheinland Klinikum
Neuss GmbH

Preußenstraße 84
41464 Neuss

Telefon: 02131 / 888 - 0
Telefax: 02131 / 888 - 79 99

info@rheinlandklinikum.de

 

haendedesinfektion

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.