Spende für die Deutsche Herzstiftung
1500 Euro für den guten Zweck
Prof. Dr. Michael Haude, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, erhielt einen Besuch von der Dormagenerin Karin Wutte.
Sie erinnerte sich an den Tag, als sie spätabends plötzlich Schmerzen im Brustkorb verspürte. Die Schmerzen waren so stark, dass sie den Rettungsdienst über die Telefonnummer 112 alarmierte. In ihrem Schmerz konnte sie sich nur noch an die 112 erinnern.
Jetzt aber saß Frau Wutte Herrn Prof. Haude gegenüber und strahlte über das ganze Gesicht, als wenn nichts passiert wäre. Dabei hatte sie damals einen massiven Herzinfarkt. Die Spezialisten im Lukaskrankenhaus mussten sie zur Bypassoperation an die Universität Düsseldorf verlegen. Neben dieser Herzoperation wurde Frau Wutte anschließend noch mehrfach im Lukaskrankenhaus behandelt. Richtig ins Schwärmen geriet die 70-jährige, als sie von der Herzkatheteruntersuchung im Lukaskrankenhaus berichtet, die der Oberarzt Dr. Hubertus Degen bei ihr durchführte.
Frau Wutte hat 5 Bypässe und zwei Stents bekommen und fühlt sich jetzt wieder kerngesund, macht täglich Sport und freut sich, dass sie gerade Großmutter geworden ist. Ihr Vater, erzählte sie, habe nicht soviel Glück gehabt. Er sei leider an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gestorben.
Weil sie von der Arbeit der Deutschen Herzstiftung und der Betreuung und Behandlung im Lukaskrankenhaus in Neuss sehr überzeugt und beeindruckt ist, hat sie anlässlich ihres 70. Geburtstages ihre Freunde und Verwandten gebeten, statt Geschenke einen Betrag für die Deutsche Herzstiftung zu spenden.
Gestern konnte sie dem Beauftragten der Deutschen Herzstiftung, Herrn Günter Kopp, einen Scheck in Höhe von 1.500 € überreichen. Herr Kopp bedankte sich und versprach, auch in diesem Jahr im Rahmen der Herzwochen die Aufklärungsarbeit der Deutschen Herzstiftung in Zusammenarbeit mit den Kardiologen im Rhein-Kreis Neuss fortzusetzen.