Niedrigste Sterberate bei Herzerkrankungen in NRW
Das Land Nordrhein-Westfalen hat zum Welt-Herz-Tag am 29.09.2012 die Statistik zu Herzerkrankungen für das Jahr 2011 vorgestellt.
In NRW verstarben im Jahr 2011 insgesamt 50 898 Menschen (26,9%) an nicht angeborenen Herzkrankheiten. Gegenüber dem Vorjahr sank damit die Zahl um 5,8%.
Besonders auffallend ist die niedrige Zahl der Todesfälle im Rhein-Kreis Neuss. Hier starben von insgesamt 4 394 Verstorbenen nur ca. 21,8 % an Herzkrankheiten, im Kreis Heinsberg waren es von insgesamt 2 530 Todesfällen ca. 31,2 %.
Besonders stolz ist Professor Dr. Michael Haude am Lukaskrankenhaus in Neuss auf diese Entwicklung. Es zeigt, dass wir in den letzten Jahren im Rhein-Kreis Neuss mit der Optimierung der Versorgung von Patienten mit Herzerkrankungen alles richtig gemacht haben.
Das Lukaskrankenhaus hat die größte kardiologische Fachabteilung im Rhein-Kreis Neuss. Seit 6 Jahren ist Herr Professor Haude Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Lukaskrankenhaus in Neuss. In diesen Jahren wurden 3 neue Herzkathetermessplätze ausgebaut, ein Cardio-CT angeschafft, der zusammen mit dem Institut für Radiologie betrieben wird, eine spezielle Aufnahmestation für Patienten mit akuten Herzproblemen eingerichtet, der Informationsfluss vom Rettungsdienst über die Krankenhäuser bis hin zu den niedergelassenen Kardiologen optimiert und die Aktivitäten rund um die Herzwoche zur Information der Bürger im Rhein-Kreis Neuss intensiviert. Die Bemühungen haben sich gelohnt, die Zahlen sprechen für den Rhein-Kreis Neuss.